Rettet die Pferdebahn

RETTET DIE PFERDEBAHN

Wir sagen Danke!

2020 konnte die Pferdebahn nicht fahren.


Der Küstenschutz hat das marode Deichschart Ende 2019 als unsicher eingestuft und es mit Sandsäcken zusätzlich abgesichert. Zum Glück, denn im Februar fegte Orkantief „Sabine“ über die Insel. Es folgten fünf Sturmfluten in Folge.


Nach „Sabine“ kam „Corona“. Die Saison auf Spiekeroog ging erst spät los. Weil das Deichtor am 1. Sep. wieder „winterfest“ gemacht werden musste, entschied sich der Verein, die kurze Saison unter Pandemie-bedingungen nicht zu starten und die kostspielige Entfernung der Sandsäcke nicht zu veranlassen.

Aber es gab noch ein viel größeres Problem - Der Neubau des Deichtores, da der Küstenschutz das alte als nicht mehr sicher beurteilte.


Nach ersten Kostenschätzungen zu Beginn 2019 wären bis zu 2 Millionen Euro denkbar gewesen.

Für den Unterhalt des Deichtores ist nicht der Küstenschutz, sondern die Insel zuständig. Der Inselmuseum e.V. hat im Laufe des Jahres nach einer alternativen Lösung gesucht – und gefunden! Dammbalken in doppelter Reihung. Kosten: ca. 100.000 Euro. Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) hat das Gutachten des vom Inselmuseum e.V. beauftragten Ingenieurbüros Bröggelhoff GmbH geprüft und für die Durchführung der Sanierung grünes Licht erteilt.

 

Und diese Sanierung gingen wir mir Ihrer Hilfe an!


Nach einer unfaßbaren Spendenbereitschaft haben wir tatsächlich in einem Zeitfenster von nur 7 Wochen die erforderliche Summe zusammen gesammelt um die Finanzierung der Dammbalken sicher stellen und das drohende "aus" der Pferdebahn abzuwenden. Wir danken von Herzen allen Gästen, Insulanern und Freunden der Museumspferdebahn für Ihre Hilfe und Unterstützung.


Diese unerwartete Welle der Hilfsbereitschaft, die im Winter 2019/2020 für dieses Projekt über die Insel rollte, machte aber auch deutlich, wie wichtig unseren Gästen, Insulanern und Inselkennern die Pferdebahn ist. Ein lebendiges Stück Inselgeschichte, dass am Leben erhalten werden muss.

Unsere Spendenaktion - Rettet die Pferdebahn - ist beendet und wir danken allen die uns unter die Arme gegriffen haben und denoch bitten wir erneut um Ihre Hilfe um die wundervollen Projekte der erweiterten Bahn und der Invertsetzung des alten DGZRS Rettungshauses.